Ein Altar am vogtländischen Meer – Open-Air-Jugendgottesdienst im Kirchenbezirk Plauen

Am letzten Sonntag im September erlebten etwa 80 Jugendliche, Jugendbetreuer und ein paar Gäste einen besonderen Gottesdienst unter freiem Himmel. Als Veranstaltungsort wurde das Ufer der Talsperre Pöhl gewählt, die ganz in der Nähe der Bezirksgemeinde Plauen liegt.

Bei fast spätsommerlichem Wetter versammelten sich die Teilnehmer auf Decken und Campingstühlen um den Baumstamm-Altar, welcher sonst als "Familienstammtisch" dient. Gleich zu Beginn waren alle eingeladen, sich gemeinsam musikalisch auf den Gottesdienst einzustimmen.

Der Dienstleiter, Priester Jörg Sammler aus der Gemeinde Plauen, legte dem Gottesdienst das Bibelwort aus Galater 2,20 zu Grunde. Dabei lautete die Botschaft: „Christus lebt in mir!“.

Priester Sammler ging in seiner Predigt zunächst auf den geschichtlichen Kontext ein, also auf die Bekehrung des Paulus vom Christenverfolger zum Apostel Jesu und auf seinen Disput mit den übrigen Aposteln über die Mission bei den Heiden. Dies stellte zweifelsohne die Grundlage für die Verbreitung des Christentums in aller Welt dar.

Die Mitdienenden gingen danach noch weiter auf die Bedeutung der Botschaft in heutiger Zeit ein und übersetzten sie mit dem Werbeslogan: „Jesus inside“. Dabei zogen sie jugendgemäße Vergleiche mit einer App fürs Smartphone, die dem Benutzer bei richtiger Anwendung Wegweisung gibt und deren Wirkung sogar nach außen sichtbar ist.

Während und nach dem Gottesdienst erklang immer wieder Lobpreismusik, begleitet von einer kleinen Band. Gleich im Anschluss war der Grill bereits entzündet und die Jugendlichen konnten sich vor der Heimreise noch einmal stärken. Somit bot der Platz an der Talsperre neben trockenem Wetter auch sonst ideale Bedingungen für den Gottesdienst.

Weitere Erklärungen sind als Bildunterschrift den einzelnen Fotos zugeordnet.