Auftakt zum Unterrichtjahr in der Scheune

Für gewöhnlich treffen sich die Religionsschüler aus Plauen, Jößnitz, Pausa, Greiz und Zeulenroda zum gemeinsamen Unterricht in einer ihrer Gemeinden. Am 6. Mai 2017 fand der Religionsunterricht jedoch einmal an einem ganz anderen Ort statt.

Andreas und Gabriele Wondraczek – Mitglied im Verein JuKi aktiv e.V., der sich um die Belange von Kindern und Jugendlichen kümmert – hatte die Gruppe auf ihren in der Nähe der Schmidtenmühle bei Lössau gelegenen „Heuschkelshof“ eingeladen. In der mit schlichtem Mobiliar versehenen und trotzdem mit viel Liebe gestalteten Scheune fand für die zwölf Kinder mit ihren Betreuern diesmal der Religionsunterricht statt. Einige Eltern, Geschwister und Großeltern schauten ebenfalls vorbei.

Stiller „Star“ der Begegnung war der von Sören Reuter mitgebrachte Königspython. Mit deren Hilfe erläuterte der Kinderseelsorger anschaulich, fundiert und mit viel Einfühlungsvermögen die Parallelen, die die Erzählgemeinschaft in der biblischen Geschichte von Adam und Eva beim Sündenfall zwischen Schlange und Sünde erblickt hatten („Aber die Schlange war listiger als alle Tiere auf dem Felde…“, 1. Mose 3, 1): Schlangen können sich nahezu lautlos an ihre Opfer anschleichen; ein winziger Biss zeigt bei Giftschlangen oft fatale Wirkung; Schlangen verändern durch Häutung ihre Gestalt und besitzen eine gespaltene Zunge. – Ähnlich verhält es sich mit der Sünde, die oftmals nicht oder zu spät wahrgenommen wird, große Wirkung besitzen und in verschiedensten Gestalten in Erscheinung treten kann. Allesamt Bilder, die bei den (jungen) Zuhörern haften blieben.

In den Pausen lud das Gelände zur Erkundung ein, Spiele konnten bei frühlingshaftem Wetter im Freien durchgeführt werden und schlussendlich wurde das Mittagessen, zu dem die Religionsschüler Beilagen von zu Hause mitgebracht hatten, gemeinsam eingenommen.